Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Hessen Film & Medien legt Geschäftsbericht 2021 vor

29. Sep 22

Die Hessen Film & Medien hat heute ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2021 veröffentlicht. Darin berichtet sie über Zahlen und Fakten des Jahres, Förderergebnisse, Kooperationen, Persönlichkeiten der hessischen Filmbranche, Veranstaltungen und Weiterbildungsmaßnahmen.

»Das Jahr 2021 stand für Film und Kultur nicht nur in Hessen unter besonderen Vorzeichen. Bereits der Januar begann mit einem Lockdown, geschlossenen Kinos und Reisen waren in Europa kaum möglich. Doch es gab auch eine große Fülle an Nachrichten und Entwicklungen, die zuversichtlich stimmten: Nach der lang ersehnten Wiedereröffnung im Sommer, kam das Filmland Hessen mit preisgekrönten geförderten Filmen zurück ins Kino – darunter Lisa Bierwirths Drama 'Le Prince', die Dokumentarfilme 'Herr Bachmann und seine Klasse' von Maria Speth und 'Courage' von Aliaksei Paluyan«, berichtet Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der Hessen Film & Medien.

»Gemeinsam mit der Branche hat die Hessen Film & Medien versucht, der Krise so gut es geht zu trotzen und die Herausforderungen zu meistern – unter anderem mit Sonderprogrammen, digitalen Strategiemeetings und Social-Media-Kampagnen. Ich lade Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns einen Blick zurück auf dieses bewegte Jahr zu werfen.«

Pablo Larraín und sein Team kamen trotz aller Widrigkeiten im Januar in den Taunus, um Szenen aus dem Spielfilm »Spencer" mit Kristen Stewart als Lady Diana zu drehen und gaben damit den Startschuss für das Filmjahr. An insgesamt 314 Tagen fanden im Jahr 2021 Dreharbeiten geförderter Projekte in Hessen statt. 

Unter anderem aufgrund zweier pandemie-bedingter Sonderprogramme des Landes Hessen standen der Hessen Film & Medien erstmals knapp 18 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen sie 317 Projekte förderte: Darunter rund 500.000 Euro für 22 Drehbücher, knapp 10 Millionen Euro für 46 Produktionen und rund 370.000 Euro für das Weiterbildungsprogramm STEP. 

Neben der klassischen Projektförderung stärkt die Hessen Film & Medien die Strukturen am Standort über weitere Hebel:

So finden seit 2021 regelmäßig Workshops und Veranstaltungen in der Initiative film.macht.vielfalt. statt, in denen sich die Mitarbeitenden der Filmförderung ebenso zu Grundlagen von Antidiskriminierung und Chancengleichheit weiterbilden wie die Filmbranche. 2021 veranstaltete die Hessen Film & Medien vier Panels und sechs Workshops mit Expert*innen aus Wissenschaft und (Film-)Praxis, um so langfristig Strukturen zu verändern, Voraussetzungen für eine gerechtere Filmlandschaft zu schaffen und die Vielfalt vor und hinter der Kamera zu fördern. 

Mit der Social-Media-Kampagne #HessenMachtKino unterstützte die Hessen Film & Medien hessische Kinos während der pandemiebedingten Schließungen und bot eine Plattform, auf der sie auch in Krisenzeiten in Kontakt mit dem Publikum bleiben konnten. 

Im November führte die Hessen Film & Medien die Social-Media-Reihe #Film-CommissionFriday ein, die sich freitags den Themen der Film Commission widmet, bisher kaum gesehene Filmlocations im ganzen Bundesland und Filmschaffende verschiedener Gewerke vorstellt.

Mit dem Programm STEP setzt die Hessen Film & Medien weiter Impulse gegen den Fachkräftemangel und konnte 89 Förderungen in den Bereichen Branchenqualifizierung, Weiterbildung und Autor*innenstipendium vergeben. Zudem setzt die Hessen Film & Medien auch innerhalb des STEP-Programms auf Inhalte und Anregungen, die den Stipendiat*innen den Schreiballtag erleichtern, und Netzwerkangebote, wie das erste STEP-Herbstcamp. Im Rahmen des Herbstcamps fand ein Dramaturgieworkshop statt und die Autor*innen konnten sich über ihre Stoffe austauschen, die sie im Anschluss auch teilnehmenden Produzent*innen vorstellten. 

Der Bericht steht hier zur Ansicht und als Download bereit.

 

Über Hessen Film &Medien
Als erste Ansprechpartnerin in Sachen Filmförderung stärkt die Hessen Film & Medien die hessische Film- und Medienbranche und hilft dem Land, seine Position als Kultur- und Wirtschaftsstandort für die Zukunft weiter auszubauen. Sie unterstützt sowohl die künstlerische wie auch die kommerzielle Qualität von Filmproduktionen, um optimale Bedingungen für die hessische Kreativwirtschaft zu schaffen. Gesellschafter der Hessen Film & Medien GmbH sind das Land Hessen (90 Prozent) und der Hessische Rundfunk (zehn Prozent).