Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

»Vom Duft der roten Bete und den Menschen, die ewig leben« gewinnt Goldenen Herkules

News 21. Nov 23

Maren Wiese und Petra Stipetić haben den mit 3.500 Euro dotierten Preis des regionalen Wettbewerbs auf dem Kasseler Dokfest gewonnen. Für den Goldenen Herkules wurden in diesem Jahr 135 Filme und Videos eingereicht.

Petra Stipetić und Maren Wiese sind Absolventinnen der Kunsthochschule Kassel und freiberuflich als Animationskünstlerinnen tätig. Ihr gut zwölfminütiger Animationsfilm »Vom Duft der roten Bete und den Menschen, die ewig leben« entführt in ein rosafarbenes Rüben-Universum und stellt sich dabei den ganz großen Fragen: Welche Farbe hat das ewige Leben und welchen Duft der Tod? Was hilft uns die Unsterblichkeit im Angesicht all der Mühsal der Ebene des Lebens?

Der Goldene Herkules, dotiert mit 3.500 Euro zeichnet auf dem Kasseler Dokfest eine herausragende filmische Produktion aus Nordhessen aus. Bei der diesjährigen Ausgabe, die vom 14. bis zum 19. November stattfand, waren 17 Arbeiten aus 135 Einreichungen verschiedener Genres für den Wettbewerb nominiert. Stifterin des Goldenen Herkules ist die Machbar GmbH, eine Agentur für Werbung und Design mit Hauptsitz in Kassel.

Eine lobende Erwähnung im Rahmen der Preisverleihung erhielt zudem »Von dem, was bleibt« der Kasseler Regisseurin Johanna Groß, in dem sich die Regisseurin auf die Suche nach ihrem im Zweiten Weltkrieg verschollenen Urgroßvater begibt. »Von dem, was bleibt« wurde im Jahr 2020 als besonderer Hochschulabschlussfilm mit 20.000 Euro von uns gefördert.

Beide Filme waren 2023 für den Hessischen Film- und Kinopreis in der Kategorie »Bester Hochschulabschlussfilm« nominiert.

Das Kasseler Dokfest findet weiterhin in hybrider Form statt. Bei DokfestOnline stehen beide Filme noch bis zum 26. November als Stream zur Verfügung.