AUS DEM PROGRAMM
Vom Nachwuchswerk bis zum Preisträger großer Festivals, zu sehen sind unterschiedliche Filme aller Genres.
Außerdem gibt es Live-Musik, einen Kurzfilm Poetry Slam und den Super 8 Wettbewerb mit Publikumspreis. Auch die Gewinner der 32. Rüsselsheimer Filmtage sind zu sehen.
Der Eintritt ist (außer beim Best of) frei!
Ein kostenloser Shuttlebus fährt von Donnerstag bis Sonntag zwischen Darmstadt und dem Open Air Gelände.
Infoveranstaltung der AG Kurzfilm
Die AG Kurzfilm berät am Samstagvormittag um 11 Uhr Filmschaffende. Mit dabei ist unsere Förderrefentin Dilan Yildirim. Es geht um Fragen zu Festivaleinreichungen, Unterstützungsangebote der AG Kurzfilm, Fördermöglichkeiten und die Referenzförderung der FFA.
ÜBER DAS FESTIVAL
Entstanden ist das Traditionsfestival im Sommer 1977, als strahlender Sonnenschein und hohe Temperaturen für Besuchermangel im Kommunalen Kino Weiterstadt sorgten. Die ehrenamtlichen Kinoveranstalter*innen stellten kurzerhand eine Freiluftvorstellung auf die Beine – das Open Air Filmfest war geboren. Noch heute stützt sich die Arbeit des Kommunalen Kinos hauptsächlich auf das ehrenamtliche Engagement der Betreiber*innen.
Wir fördern das Open Air Filmfest Weiterstadt in diesem Jahr mit 150.000 Euro.