Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest

Zeit

18. Nov 25 – 23. Nov 25

Ort

Kassel

Bei der 42. Ausgabe des Dokumentarfilmfestivals kommen an sechs Festivaltagen über 200 filmische Arbeiten zur Aufführung, darunter einige HF&M-geförderte Produktionen.

AUS DEM PROGRAMM

In der Sektion DokfestGeneration / Junges Dokfest läuft der Film »Zirkuskind« von Julia Lemke und Anna Koch. DokfestGeneration stellt unter dem Motto »Film kennt kein Alter« Filme vor, die vom Dialog der Generationen leben.

Die Sektion Goldener Herkules zeigt Filme aus Nordhessen. Zu sehen ist der Film »Babystar« des Kasseler Regisseur Joscha Bongard.

In der Sektion Langfilm läuft Marcin Wierzchowskis Dokumentarfilm »Das Deutsche Volk«.

Mit dem Hessischen Hochschulfilmtag bietet das Kasseler Dokfest dem (hessischen) Filmnachwuchs die Möglichkeit, sich mit Filmemacher*innen anderer Hochschulen zu vernetzen, sich auszutauschen, Vertreter*innen der Film-, Fernseh- und Medienbranche zu treffen und vor allem um Filme zu sehen und zu zeigen. Im Programm laufen unter anderem »Salam Beresoon« von Roya Ghanavati und Theresa Philine Kramer, »The balcony’s view« von Stella Hood und »Auferstanden aus Ruinen« von Harry Besel.

Mit DokfestOnline erweitert das Festival virtuell den Kinoraum und macht einen Großteil des Filmprogramms im Anschluss der Screenings online zugänglich.

 

ÜBER DAS FESTIVAL

Veranstalter des Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest ist der Filmladen Kassel e.V.

Als Film- und Medienfestival mit internationaler Ausrichtung und einem starken Fokus auf die neuen Medien ist es einzigartig in Hessen.

Wir haben die diesjährige Ausgabe mit 255.000 Euro gefördert.