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Filmreif vernetzt: Das neue Magazin der Hessen Film & Medien ist da

13. Jan 25

Die Hessen Film & Medien, zentrale Ansprechpartnerin für Filmförderung in Hessen, hat heute ihr jährliches Magazin veröffentlicht.

Die Hessen Film & Medien, zentrale Ansprechpartnerin für Filmförderung in Hessen, hat heute ihr jährliches Magazin veröffentlicht. Auf rund 50 Seiten widmet sich die zweite Ausgabe der vielseitigen Arbeit der Film Commission Hessen. Besonders im Fokus steht das Projekt FILM IN HESSEN, das Städte, Kommunen und Drehorte dabei unterstützt, sich besonders filmfreundlich aufzustellen und Dreharbeiten zu erleichtern. Ergänzend präsentiert die HF&M im Magazin ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2023: Mit 1.784 Dreh- und Animationstagen markiert er das produktionsreichste Jahr seit Beginn der Pandemie und gibt einen Überblick über alle geförderten Projekte des Jahres.

»Die neue Ausgabe unseres Magazins zeigt, wie Hessen als Filmstandort immer stärker wächst und wie wir durch Projekte wie FILM IN HESSEN die Weichen für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Filmbranche, Städten und Gemeinden stellen,«

erklärt Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der Hessen Film & Medien.

»Es ist uns ein großes Anliegen, die Rahmenbedingungen für Filmproduktionen weiter zu verbessern und das Bundesland für Kreative und ihre Geschichten noch attraktiver zu machen. Mit der neuen Rubrik ‚Branchenpitch‘ schaffen wir zusätzlich eine Plattform, um hessische Talente und ihre Arbeit sichtbarer zu machen.«

Das jährlich erscheinende Magazin richtet sich an die deutsche Film- und Medienbranche und Interessierte, die mehr über das Filmland Hessen erfahren möchten. Im Fokus der aktuellen Ausgabe stehen die Städte Alsfeld und Marburg als auch das Schloßhotel Kronberg – drei Drehlocations, die sich durch besondere Filmfreundlichkeit hervorheben. 

Im engen Austausch mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen hat die Film Commission Hessen, die Serviceeinheit der Hessen Film & Medien, Kriterien für das für 2025 geplante Filmfreundlichkeitslabel »FILM IN HESSEN – Filmfreundliche Location« erarbeitet. 

Zudem enthält das Magazin ab sofort die Rubrik »Branchenpitch«.

Das bisher analog stattfindende Format bietet Filmschaffenden in Hessen die Möglichkeit, ihre Arbeit und Services zu bewerben.

Begleitet wird die Veröffentlichung des Magazins erneut von einer Instagram-Kampagne, die im Januar auf dem Kanal der Hessen Film & Medien, @hessenfilmundmedien, startet. Die Kampagne stellt Highlights aus dem Magazin vor, beleuchtet spannende Projekte und bietet exklusive Einblicke in die Arbeit der Film Commission Hessen

Das Magazin No. 2 mit Geschäftsbericht 2023 steht ab sofort digital auf hessenfilm.de/magazin-no2-geschaeftsbericht bereit.

Über FILM IN HESSEN

Hessen etabliert sich zunehmend als gefragter Drehort. Von Kassel bis zur Bergstraße finden regionale, nationale und immer öfter auch internationale Film- und Serienproduktionen ideale Kulissen für ihre Projekte, die anschließend auf renommierten Festivals weltweit ebenso wie im lokalen Kino zu sehen sind. Die Film Commission Hessen unterstützt diese Entwicklung mit dem Projekt FILM IN HESSEN, das die Vernetzung zwischen der Filmbranche, Städten, Gemeinden und dem Städtemarketing fördert. Ziel ist es, optimale Drehbedingungen zu schaffen und das gesamte Bundesland als Filmkulisse zu erschließen. Zudem bietet die Auszeichnung mit dem Filmfreundlichkeitslabel »FILMFRIENDLY LOCATION« Sichtbarkeit für engagierte Drehorte und hilft zudem Produktionen dabei, die ideale Kulisse für ihren Film oder ihre Serie zu finden.

Über Hessen Film & Medien

Als erste Ansprechpartnerin in Sachen Filmförderung stärkt die Hessen Film & Medien die hessische Film- und Medienbranche und hilft dem Land, seine Position als Kulturund Wirtschaftsstandort für die Zukunft weiter auszubauen. Sie unterstützt sowohl die künstlerische wie auch die kommerzielle Qualität von Filmproduktionen, um optimale Bedingungen für die hessische Kreativwirtschaft zu schaffen. Gesellschafter der Hessen Film & Medien GmbH sind das Land Hessen (90 Prozent) und der Hessische Rundfunk (zehn Prozent).