Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Festivals, Veranstaltungen & Reihen

Jury

Unsere Geschäftsführerin Anna Schoeppe ist Vorsitzende der Jury. Ihre Stellvertreterin ist die Leiterin der Förderabteilung, Marion Wagner.

Sarah Adam

Sarah Adam arbeitet als freie Kuratorin und Beraterin für Filmfestivals, Kinos und Kulturinstitute. Ihr inhaltlicher Fokus liegt auf dokumentarischen Formaten, experimentellen Arbeiten, Kurzfilmen und audiovisuelle Medien im öffentlichen Raum. Sie war Leiterin der dokumentART, Neubrandenburg, ist Kommissionsmitglied für die Auswahl des Deutschen Wettbewerbs bei den 68. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen und arbeitet unter anderem für die Kinemathek Hamburg, das Kurzfilmfestival Hamburg und das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest. Sarah Adam ist Vorstand im Hauptverband Cinephilie, Gründerin des Arab Filmclub Hamburg, Mitbetreiberin des kollektiv organisierten B-Movie Kinos Hamburg und Mitglied von A Wall is a Screen.

Thorsten Schaumann

Thorsten Schaumann ist künstlerischer Leiter der Hofer Filmtage. Von 1997 bis 2008 war er bei der Bavaria Film International zuständig für Verkauf und Betreuung deutscher und internationaler Filme wie Tom Tykwers »Lola rennt«, Wolfgang Beckers »Good bye Lenin!«, Caroline Links »Nirgendwo in Afrika«, Sönke Wortmanns »Das Wunder von Bern«, Fatih Akins »Gegen die Wand« und Aki Kaurismäkis »Der Mann ohne Vergangenheit«. Ab Mitte 2008 arbeitete Thorsten Schaumann als Director of Acquisitions Digital Rights & Rights Coordination bei Sky Deutschland. Als Anfang 2016 überraschend der Mitbegründer und Leiter der Internationalen Hofer Filmtage, Heinz Badewitz, verstarb, kuratierte Thorsten Schaumann zusammen mit Linda Söffker und Alfred Holighaus das Programm des 50. Festivaljubiläums. Zum 01. September 2017 übernahm er die künstlerische Leitung des Festivals. Darüber hinaus ist Thorsten Schaumann Mitglied im Beirat Film, Fernsehen, Hörfunk des Goethe Instituts sowie im Programmbeirat der Urania Berlin und nimmt Lehraufträge unter anderem an der HFF München, der ifs Köln, der Filmakademie Baden-Württemberg sowie der DFFB Berlin wahr.

Sven Weser

Sven Weser studierte Kulturwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin. 1993 übernahm, sanierte und erweiterte er das Filmtheater Schauburg in Dresden, 1994 bis 1995 war er Vorstandsmitglied der AG KINO/ Gilde. Dann gründete er das Programmkino Ost und saß von 1997 bis 1999 der Filmbewertungsstelle (FBW) Wiesbaden bei. Er ist Preisträger des »Kinochampion 2007« des Verbandes der Filmverleiher und war von 2009 bis 2014 Jurymitglied BKM-Kinoprogrammpreises. 2013 erhielt er den »Orden für Kunst und Literatur (Chevalier)« des Französischen Kulturministeriums, 2015 war er mit dem Programmkino Ost, das er 2008 übernahm, Spitzenpreisträger BKM Kinoprogrammpreis und ist seit 2019 Jury-Mitglied des Kinokulturpreises Mecklenburg-Vorpommern.

Dunja Bialas

Informationen folgen

Stellvertreter*innen

Adele Kouhut (Stellvertretende Geschäftsführung / Programmauswahl, DOKfest München), Alfred Rotert (Festivalleitung des European Media Art Festival (EMAF), Experimentalfilm Workshop e.V.), Ingrid Kraus (Kinoleiterin und Gründerin, Kino achteinhalb), Leopold Winterhalder (Betreiber, Krone-Theater)

Mitglieder des HMWK

Ulrike Kiesche, Sandra Blass (Stellvertreterin)