Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Talent-Paketförderung

Jury

Unsere Geschäftsführerin Anna Schoeppe ist Vorsitzende der Jury. Ihre Stellvertreterin ist die Leiterin der Förderabteilung, Marion Wagner.

Reza Bahar

Reza Bahar floh als 9-jähriges Kind mit seinen Eltern von Teheran nach Köln. Während seines Studiums der Kunstgeschichte und Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln gründete er eine Aktiengesellschaft, um Sender und Produktionsfirmen hinsichtlich interaktiver Unterhaltung zu beraten. Nach der Teilnahme am Berlinale Talent Campus 2004 begann er sein Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Fachrichtung International Producing. Sein Projektstudium fand im Rahmen der Atelier Paris-Ludwigsburg statt. 2008 bekam er für seine Firma Gifted Films ein VGF-Stipendium und 2010 für seine Kölner Firma ein Stipendium vom Medien Gründerzentrum NRW. Er produzierte diverse preisgekrönte Filme. Unter anderem LARGO WINCH 2 mit u.a. Sharon Stone / BASTARD eröffnete die 45. Internationale Hofer Filmtage und erhielt u.a. den Kritiker Preis für die beste Hauptrolle / Die französisch-deutsch-belgische Koproduktion »Die Nonne« und »Das Löwenmädchen«. Die Actionkomödie »Ashalt Burning« war der erfolgreichste Film 2020 in den norwegischen Kinos. Die französisch-deutsch-irische Koproduktion mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger feiert Premiere als Special Gala in Berlinale 2022.

Uisenma Borchu

Uisenma Borchu wurde in Ulaanbaatar, in der Mongolei geboren. Für ihren Diplomfilm »Schau mich nicht so an«, in dem sie auch spielt, erhielt sie unter anderem den Bayerischen Filmpreis für Nachwuchsregie, den Fipresci Filmkritikerpreis auf dem Filmfest München und den Grand Prix in der New Talent Competition des Taipei Film Festivals. In Detlev Bucks »Asphaltgorillas« spielt sie eine kühle Auftragskillerin. An den Münchner Kammerspielen schrieb und inszenierte sie das Schauspiel »Nachts, als die Sonne für mich schien«. Zusammen mit Sven Zellner produzierte sie den Kinospielfilm »Schwarze Milch«, bei dem sie ebenfalls spielte und auch Regie führte.

Tonio Kellner

Tonio Kellner studierte an der J.W.Goethe Universität Soziologie, Romanistik und Filmwissenschaft und ist Absolvent des Atelier Ludwigsburg-Paris für europäische Koproduktion, sowie des International Coproducers Accelerator Programs (ICAP) für internationale und kanadisch-europäische Koproduktion. Er ist Produzent und co-geschäftsführender Gesellschafter der Frankfurter Neopol Film und Co-Leiter der Nachwuchssektion des Produzentenverbands. Im produzentischen Fokus der Neopol Film, die dank der Talent-Paketförderung 2017 am Standort in Frankfurt wachsen konnte, steht die Entwicklung und Herstellung von gleichermaßen anspruchsvollen, wie unterhaltsamen Kinospielfilmen diverser Genres für die lokale, aber auch internationale Auswertung. Zudem dokumentarische und fiktionale Formate für TV und Streamer. So entstanden seit 2019 die britisch-deutsche Koproduktion und Tragikomödie »Love Sarah«, das Drama »Eine Handvoll Wasser« (u.a. Cinequest, Hofer Filmtage), der schwarzhumorige Thriller »Ach Du Scheisse!«, in Zusammenarbeit mit der Rat Pack Filmproduktion der Kinderfilm »Max und die wilde 7« sowie die Doku-Serie »Neonstaub« für NDR, SWR und RBB.

Stellvertreter*innen

Stefan Kloos (Geschäftsführer / Produzent, Kloos & Co. Medien GmbH), Paulina Lorenz (Geschäftsführerin / Produzentin, Jünglinge Film UG (haftungsbeschränkt), Meike Martens (Geschäftsführerin / Regisseurin, Blinker Filmproduktion GmbH)

Mitgleder des HMWK

Christoph Strunck, Ulrike Kiesche (Stellvertreterin)