Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Nachwuchs

Jury

Unsere Geschäftsführerin Anna Schoeppe ist Vorsitzende der Jury. Ihre Stellvertreterin ist die Leiterin der Förderabteilung, Marion Wagner.

Stefan Butzmühlen

Stefan Butzmühlen studierte Schauspiel in Wien und Filmregie in Potsdam Babelsberg. Er ist Mitbegründer von GRANDFILM, ein Filmverleih, der sich auf die Verbreitung und Sichtbarmachung von internationalem Autor*innenfilm konzentriert. Seine eigenen Filme liefen auf zahlreichen Festivals und wurden in Deutschland durch die Edition Salzgeber ins Kino gebracht. Momentan bereitet er gerade gemeinsam mit Cristina Diz einen neuen Spielfilm vor.

Erin Högerle

Erin Högerle studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Anglistik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und promovierte zu dem Thema »Asian American Film Festivals: Frames, Locations, and Performances of Memory« (2021 bei De Gruyter erschienen). Seit 2018 arbeitet sie als Spielfilmredakteurin beim Hessischen Rundfunk und ist für die Stoffentwicklung und Umsetzung von »Tatort«- und »FilmMittwoch«-Produktionen verantwortlich. Des Weiteren betreut sie Debütfilme und Kino-Koproduktionen.

Hadi Khanjanpour

Schon während des Schauspielstudiums an der Akademie in Ludwigsburg arbeitete Hadi Khanjanpour als Schauspieler an verschiedenen Theatern und führte Regie beim Serienprojekt »Dr. Illegal«. Seit Abschluss des Studiums ist er als Autor, Regisseur und Schauspieler in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen tätig und unterrichtet Schauspiel u.a. am Mozarteum Salzburg. Aktuell bereitet er sein Regie-Langspieldebüt vor.

Julia Rappold

Julia Rappold studierte an der LMU München Rechts- sowie Politikwissenschaften. Während ihres Studiums arbeitete sie als freie Redakteurin zunächst bei RTL München Live, später dann beim Bayerischen Rundfunk. Ihr Referendariat absolvierte sie u.a. in der Münchner Medienrechtskanzlei Lausen Rechtsanwälte, sowie bei der GIZ in Accra, Ghana. Nachdem sie ihre Karriere 2005 bei Germans Films begonnen hatte, übernahm sie 2006 beim FFF Bayern den Nachwuchsförderbereich, sowie später den Low-Budget Kinobereich. 2009 nahm sie am Produzenten Workshop EAVE teil. Seit 2010 unterrichtet sie regelmäßig als Gastdozentin im Bereich Stoffentwicklung an der Hochschule für Fernsehen und Film, München. Im Januar 2018 wechselte sie als Produzentin zu der Münchner Produktionsfirma Lieblingsfilm und zeichnet seitdem für zahlreiche Projekte mitverantwortlich.

Morgane Remter

Morgane Remter hat seit 1998 fast durchgehend bei verschiedenen Fernsehproduktionsfirmen und Sendern (ZDF, BR, Pro7) sowie im Bereich Wirtschaftsfilm (Kulturreferat München, Telefonicá) und online Medien (div. Web-Portale, Social Media) gearbeitet und einen Langzeitdokumentarfilm über die Stadtentwicklung in München/Giesing gemacht (Premiere DOK.fest München 2018). Sie ist freie Autorin sowie Dozentin im Bereich Film und Fernsehen.

Stellvertreter*innen

Jörg Himstedt (Leitung Spielfilm, HR), Oliver Arnold (Geschäftsführer / Produzent, U5 Filmproduktion), Dieu Hao Do (Autor / Regisseur), Sabrina Sarabi (Autorin / Regisseurin), Vinh-Minh Nguyen (SquareOne Entertainment)

Mitglieder des HMWK

Christoph Strunck, Ulrike Kiesche (Stellvertreterin)