Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Jung & Abgedreht Kurzfilmfestival

Zeit

02. Jun 24 – 09. Jun 24

Ort

Hanau

Vom 2. bis zum 9. Juni findet zum 12. Mal das Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival statt.

Programmhighlights

Das Programm besteht aus den Sektionen Young Professionals, Musikvideos, Kurzfilme von 14–18-Jährigen, Kurzfilme von 19–27-Jährigen und Regionale Helden. Der Film »Trockenes Gras« von Henrike Dannemann (26 Jahre) erzählt beispielsweise von einer ganz persönlichen Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. »Meine Großmutter und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich – auch, wenn sie langsam anfängt, sich zu vergessen…«.

Die Doku-Fiktion »Jonna & Louis« von der 26-jährigen Linda Verweyen inszeniert fünf Interviews die Täter-Opfer-Konstrukte hinterfragen und Klischees behandeln. Er stellt Fragen wie: Muss ein Täter böswillig handeln, um gewaltvoll zu sein? Und wer trägt wann Schuld?

In »Coma« von Helena Bublak (20 Jahre) fällt der karriereorientierte Simon nach einem Autounfall ins Koma. An der Schwelle zum Jenseits steht er vor der Wahl: Weitermachen wie bisher oder sein altes Leben hinter sich lassen und ganz neu beginnen.

Das Festival findet am 9. Juni auf der Leinwand im Hanauer Kinopolis statt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die Filme vom 2.-9. Juni zu streamen. Weitere Infos zum Programm und zum Ticketverkauf gibt es hier.

Über das Festival

Jung & Abgedreht bietet seit 2012 unter dem Motto »Du. Deine Story. Dein Film.« Filmtalenten zwischen 14 und 27 Jahren eine Plattform zur öffentlichen Darstellung ihrer Werke und ist fest in der deutschen Festivallandschaft etabliert.

Der AWO – Stadtverband Hanau e.V. ist seit 2015 der Träger des Festivals. Als Kooperationspartner*innen fungieren die Schnittstelle Film & Media Production, die Stadt Hanau sowie das Kinopolis Hanau.

Die Schirmherrschaft übernimmt seit 2014 der Schauspieler Dominic Raacke, der zugleich die Filmgespräche auf der Kino-Bühne moderiert.

Nächste Termine

NÄCHSTE TERMINE
2  EINTRÄGE
27. Jun 24 – 30. Jun 24
Wiesbaden
Internationales Trickfilmfestival Wiesbaden
14. Jun 24 – 15. Jun 24
Rüsselsheim am Main
Rüsselsheimer Filmtage