HessenFilm und Medien GmbH

Online Panel: Storytelling beyond Stereotypes

Jetzt als VoD streamen

In Zusammenarbeit mit dem 14. LICHTER Filmfest Frankfurt International hatte die HessenFilm und Medien zum Online Panel "Storytelling beyond Stereotypes" am 30. April eingeladen.

Die HessenFilm-geförderte Umfrage Vielfalt im Film hat gezeigt: Deutsche Filme bilden derzeit weder vor noch hinter der Kamera gesellschaftliche Realitäten ab. Frauen, People of Color, Menschen mit Behinderung und Mitglieder der LGBTIAQ+ Gemeinschaft sind nicht nur unterrepräsentiert, sondern werden auch oftmals in unzutreffenden Stereotypisierungen dargestellt. Doch was sind Stereotype und warum begegnen sie uns im filmischen Kontext so häufig? Wie beeinflussen sie unser Weltbild?

Anknüpfend an das diesjährige LICHTER-Thema "Wandel" hat die HessenFilm und Medien zu einem Panel rund um das Thema Stereotype in Film und Serien eingeladen. Zusammen mit den Filmschaffenden Raquel Kishori Dukpa, Dieu Hao Do, Tyron Ricketts und Burhan Qurbani diskutierte die Schauspielerin Lara-Sophie Milagro, wie Narrationen abseits von Stereotypen gelingen und zu einer vielseitigeren Filmlandschaft beitragen können.

Das Panel ist hier als VoD streambar.