HessenFilm vergibt knapp 3,5 Millionen Euro an 30 Film- und Serienprojekte

Jurys entscheiden über Produktionen, Produktionsvorbereitung, Drehbücher, Postproduktion sowie Verleih und Vertrieb

Dreizehn Kino-, TV- und Kurzfilm-Produktionen erhalten in der aktuellen Förderrunde der HessenFilm und Medien GmbH rund 3,1 Millionen Euro. Zudem fließen knapp 380.000 Euro in die Bereiche Produktionsvorbereitung, Drehbuch, Postproduktion sowie Verleih und Vertrieb. Das haben die jeweiligen Jurys der HessenFilm unter dem Vorsitz von Geschäftsführerin Anna Schoeppe entschieden.

„Einmal mehr zeigt das Filmland Hessen, wie vielseitig es ist. In dieser Förderrunde werden mit der Fortsetzung des im Corona-Jahr 2020 überaus erfolgreichen Max und die wilde 7 sowohl bewährte aber auch völlig neue Ideen und Stoffe wie die Animationsserie Soul Shift unterstützt. Mit hochkarätigen Filmen in der Verleihförderung, die bereits auf renommierten Festivals reüssierten, wie Maria Speths Herr Bachmann und seine Klasse, der auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde, Borga von York-Fabian Raabe und I am the Tigress von Philipp Fussenegger, wächst auch die Freude auf baldige Kinoerlebnisse“, sagt Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn.

Die Frankfurter Filmproduktionsfirma Neopol Film wird in diesem Jahr die Fortsetzung des Kinderfilms Max und die wilde 7 in Hessen drehen. Mit einer Million Euro unterstützt die HessenFilm und Medien die Produktion von Max und die wilde 7 – Die Geisteroma, an der auch die Neue Bioskop Film und der Weltkino Filmverleih als Koproduktionspartner bzw. Verleih beteiligt sind. Mit einem hessischen Team, das auch den Nachwuchs am Standort einbindet, und an den bewährten Kulissen Schloss Braunfels und Büdingen, verfilmt die Neopol Film die beliebte Kinderbuchvorlage von Lisa-Marie Dickreiter und Winfried Oelsner, der erneut die Regie übernimmt. Auch die prominente Besetzung umfasst abermals Uschi Glas, Thomas Thieme, Günther Maria Halmer und Alwara Höfels.

Mit Was man von hier von aus sehen kann widmet sich die Claussen+Putz Filmproduktion GmbH einem erfolgreichen Literaturstoff: Die Geschichte aus Mariana Lekys Roman ist im Westerwald angesiedelt, wo auch große Teile der Dreharbeiten stattfinden werden. Als Regisseur fungiert Aron Lehmann (Das schönste Mädchen der Welt), der in enger Zusammenarbeit mit der Autorin auch für das Drehbuch verantwortlich ist. Die HessenFilm unterstützt die Produktion mit 850.000 Euro.

Zudem erhalten jeweils drei Spielfilme, Dokumentar- und Kurzfilme, ein Animationsfilm und eine Serie Produktionsförderung. So wird etwa Nachwuchstalent Dascha Petuchow ihren Hochschulabschlussfilm Kaugummi über ein angespanntes Mutter-Tochter-Verhältnis mit Unterstützung der HessenFilm (20.000 Euro) realisieren. Seyhan Derin erzählt in ihrem Dokumentarfilm Die kleine Dolmetscherin (40.000 Euro), wie sie mit 15 Jahren von zu Hause ausriss, um einer Verheiratung in der Türkei zu entgehen.
In ihrem Film erzählt sie, wie sie sich trotz unterschiedlicher religiöser und politischer Einstellungen mit ihrer Familie versöhnte und holt 40 Jahre später die damals Verantwortlichen und ihre Familienmitglieder vor die Kamera. Beide Filme setzen sich auf sehr unterschiedliche Weise mit der Suche nach der eigenen Identität auseinander. Ein Thema, das sich auch in den geförderten Drehbüchern wiederfindet: Darunter Vor Marie (20.000 Euro) von Agnieszka Piwowarska und Piotr J. Lewandowski, die die Geschichte einer jungen Frau erzählen, die sich ihrer gewaltvollen Kindheit stellt, und September bis September (17.550 Euro) von Nur Muhammed Tarhan, der in seinem Drama eine von der Gesellschaft nicht genehmigte Liebe begleitet.

Im Verleih fördert die HessenFilm mit knapp 150.000 Euro fünf Dokumentar- und zwei Spielfilme. Darunter auch den Dokumentarfilm Die Wettermacher von Stanislaw Mucha (Vertrieb durch die W-Film) und den Nachwuchsfilm Courage (15.000 Euro) des Kasseler Filmemachers Aliaksei Paluyan im Verleih von Rise and Shine Cinema.

„Durch diese abwechslungsreiche Auswahl fördern wir nicht nur Vielfalt und Qualität hessischer Produktionen, sondern auch in Hessen ansässige Unternehmen, die mit ihrer Expertise im Bereich Produktion, Animationen und Verleih maßgeblich am Erfolg der Film- und Serienprojekte beteiligt sein werden,“ berichtet HessenFilm-Geschäftsführerin Anna Schoeppe. „Gleichzeitig bin ich von der Themenvielfalt dieser Förderrunde begeistert: Die Projekte scheuen sich nicht vor anspruchsvollen Themen wie Gender-Gerechtigkeit, Freiheitskämpfen und Identitätskrisen und begegnen diesen mal humorvoll und mal mit gebührender Ernsthaftigkeit.“

Als erste Ansprechpartnerin in Sachen Filmförderung stärkt die HessenFilm und Medien die hessische Film- und Medienbranche und hilft dem Land, seine Position als Kultur- und Wirtschaftsstandort für die Zukunft weiter auszubauen. Sie unterstützt sowohl die künstlerische wie auch die kommerzielle Qualität von Filmproduktionen, um optimale Bedingungen für die hessische Kreativwirtschaft zu schaffen. Gesellschafter der HessenFilm und Medien GmbH sind das Land Hessen (90 Prozent) und der Hessische Rundfunk (zehn Prozent).

Die Förderergebnisse in der Übersicht finden Sie hier.