HessenFilm und Medien GmbH

Hessische Film- und Kinopreise 2022 vergeben

"Spencer" ist bester Spielfilm, "Mutter" bester Dokumentarfilm und jip film und verleih mit Newcomer-Preis ausgezeichnet

Staatsministerin Angela Dorn mit Spencer-Produzent Jonas Dornbach © Janis Victor Lueders

Die vergangene Woche stand in Hessen ganz im Zeichen des Films und des Kinos! An drei Abenden in Bad Nauheim, Kassel und Frankfurt am Main fand die Vergabe der 33. Hessischen Film- und Kinopreise 2022 statt.  

Am Freitag erhielt im Frankfurter Kino Eldorado Spencer in der Regie von Pablo Larraín den Spielfilm-Preis. Der Hessische Rundfunk vergab seinen Preis für die beste schauspielerische Leistung an Lea Drinda, die Hauptdarstellerin der ZDFneo-Serie Becoming Charlie. Die Preise in den anderen Kategorien waren am Mittwoch und Donnerstag in Bad Nauheim und Kassel vergeben worden:

Beim zweiten von drei Kinoabenden zur Verleihung des 33. Hessischen Film- und Kinopreises hat Carolin Schmitz den Preis in der Kategorie Dokumentarfilm für ihren Film Mutter entgegengenommen. Vergeben wurde am Donnerstag im BALi-Kino in Kassel auch der Drehbuchpreis an Agnieszka Piwowarska für Vor Marie. Außerdem wurden zwölf gewerbliche Kinos mit Kinopreisen ausgezeichnet.

Beim ersten von drei Kinoabenden zur Verleihung des 33. Hessischen Film- und Kinopreises hat der Filmverleih jip film & verleih GbR den Newcomerpreis erhalten. Vergeben wurden am Mittwoch in der FilmBühne Bad Nauheim auch die Preise in der Kategorie Kurzfilm an Nicolas Gebbe für The Sunset Special und in der Kategorie Hochschulabschlussfilm an Bente Rohde und Elisa Mand (Hochschule Darmstadt) für Ein Leben auf See. Außerdem wurden acht nicht gewerbliche Kinos mit Kinopreisen ausgezeichnet.

Eine Gala gab es in diesem Jahr angesichts der durch die Corona- und die Energiekrise getroffenen Kino- und Filmbranche nicht; die eingesparten Kosten kommen den Kinopreisträgern zusätzlich zugute.

Die HessenFilm und Medien gratuliert allen Preisträger*innen!

Eindrücke der Abende sind auf dem Instagram-Kanal der HessenFilm und Medien zu finden.