HessenFilm und Medien GmbH

HessenFilm und Medien @ Filmfest München

HessenTreff mit Produzenten und Filmemachern im Muffatwerk

Hans Joachim Mendig, Rick Kavanian, Tim Trageser, Christian Becker © HessenFilm und Medien

Erstmalig lud HessenFilm und Medien exklusiv zu einem Branchentreff im Rahmen des Münchner Filmfests ein, um mit Produzenten und Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Bei sommerlichen Temperaturen begrüßte Geschäftsführer Hans Joachim Mendig die Gäste am Mittwochvormittag im Café im Muffatwerk unweit des Festivalzentrums Gasteig.

Unter den Gästen befanden sich auch Teams geförderter Projekte wie Produzent Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion), der zusammen mit Regisseur Tim Trageser („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“) und Schauspieler Rick Kavanian („Bullyparade – Der Film“) in diesem Sommer in Marburg das Kinderbuch „Die Wolf-Gäng“ verfilmen wird. Auch die Drehbuchautoren Anke Sevenich und Stephan Falk  kamen zusammen mit den Produzenten Gudula von Eysmondt und Gerald Podgornig („Arthur & Claire“), die gemeinsam das Filmprojekt „Sayonara Rüdesheim“ umsetzen. Produzent Andreas Ulmke-Smeaton (SamFilm) dreht aktuell in Kassel den vierten Teil der Ostwind-Reihe.

Gäste mit Festivalbeiträgen waren u.a. Guido Broscheit („Ronny & Klaid“), Ingo Fliess, Produzent von „Wackersdorf“ (Reihe „Neues Deutsches Kino“) und der hessische Nachwuchsfilmemacher Frédéric Hambalek, Autor von „Der Polizist und das Mädchen“ (Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“). Sein Partner Peter Meister konnte sich am Vortag über die Auszeichnung mit dem Tankred-Dorst-Preis der Drehbuchwerkstatt München freuen.

Ulrich Köhlers Drama „In My Room“ ist als hessischer Beitrag im Festivalprogramm in der Reihe „Spotlight“ zu sehen. Das Filmfest München läuft noch bis Samstag, 7. Juli.

Weitere Gäste des HessenTreffs waren u.a. Florian Bartholomäi, Vincent de la Tour, Max Frauenknecht, Isabel Gathof, Sabine Lamby, Thomas Limpinsel, Corinna Mehner, Albrecht Prell, Daniele Rizzo, Wolfgang Schroeder, Anke Sevenich, Klaus Stern, Oliver Stokowski, Christoph O. Strunck, Carola Studlar, Aglaia Szyszkowitz, Mira Thiel, Saskia Valencia.


Eine Bildergalerie findet man auf Facebook und hier.