HessenFilm und Medien GmbH

Call for entries: LICHTER Filmfest Frankfurt International

LICHTER-Wettbewerbe: regionale Filme, VR-Produktionen und Videokunst gesucht

© LICHTER Filmfest Frankfurt International

Wettbewerbe "Bester regionaler Langfilm" und "Bester regionaler Kurzfilm"
Das LICHTER Filmfest Frankfurt International sucht für seine 15. Ausgabe neue Filmproduktionen aus dem Rhein-Main-Gebiet und Hessen. Noch bis zum 1. März 2022 können Filmschaffende ihre Werke für die Wettbewerbe "Bester regionaler Langfilm" und "Bester regionaler Kurzfilm" einreichen. Das Festival findet vom 10. bis 15. Mai 2022 in Frankfurt statt.

Eingereicht werden können Filme aller Genres, die seit 2021 im Rhein-Main-Gebiet und in Hessen (ko-)produziert oder gedreht wurden, deren Filmemacher*innen in der Region ansässig sind bzw. bei denen maßgebliche (Post- )produktionsschritte dort durchgeführt wurden. Auch Filme, die eine maßgebliche Förderung aus der Region erhalten haben, sind zur Einreichung aufgerufen.
Zum Einreichaufruf: Filme für das 15. LICHTER Filmfest gesucht

 

Auch für den 12. LICHTER Art Award sowie den 6. VR Storytelling Award können Kreative ihre neuen Produktionen jeweils bis zum 1. März 2022 einreichen:

12. LICHTER Art Award
Der internationale LICHTER Art Award initiiert und präsentiert seit 2011 neue zeitgenössische Film- und Videokunst aus der bildenden Kunst im Rahmen einer kuratierten Ausstellung. Alle bildenden Künstler*innen, Filmregisseur*innen, Kunst- und Filmstudierenden können an dem Wettbewerb teilnehmen. Gesucht werden Arbeiten, die als Hauptmedium Film oder Video verwenden.
Zum Einreichaufruf: 12. LICHTER Art Award

6. LICHTER VR Storytelling Award
Im Jahr 2016 startete das LICHTER Filmfest einen Virtual-Reality-Wettbewerb, der das Festival aufgrund seiner frühen Adaption heute zu einem der wichtigsten VR-Filmfestivals weltweit macht.
Gesucht werden 360° Filme aus der ganzen Welt, die sich dem Medium in narrativer, dokumentarischer und vor allem experimenteller Weise nähern und innovative visuelle Strategien erproben. Die Werke sollen auf mobilen Headsets abgespielt werden können und nicht länger als 20 Minuten sein.
Zum Einreichaufruf: 6. LICHTER VR Storytelling Award

 

Mehr Informationen rund um das LICHTER Filmfest Frankfurt International stellt die Festival-Homepage bereit: https://lichter-filmfest.de