HessenFilm und Medien GmbH

Jagdschloss Krähberg

Das Jagdschloss Krähberg ist ein in der Zeit von 1761 bis 1771, im spätbarocken Stil errichtetes Jagdschloss des Hauses Erbach-Fürstenau. Das Schlossgebäude liegt auf einem Plateau wenig unterhalb des Gipfels des Krähbergs, des dritthöchsten Bergs im Odenwaldkreis im südlichen Hessen.

Das Schlossgebäude ist eingerahmt von vier baugleichen Pavillons, die in einem Carrée gegenüber jeder Ecke des Gebäudes positioniert sind und historisch als Küche, Verwalterhaus und Unterkunft von Bediensteten genutzt worden waren.

Das Schlossareal wurde bis Anfang des 19. Jahrhunderts um zusätzliche, der Schlossanlage dienende Wirtschaftsgebäude – unter anderem einen Küchenbau, eine Kegelbahn und eine Remise mit Stallungen – erweitert.

In der ersten Hälfte 19. Jahrhunderts erfolgte eine Ergänzung der Schlossanlage um ein Wohnhaus und einen auf dem Gipfel des Krähbergs errichteten Teepavillon.


Adresse

Krähberg 1
64760 Oberzent

Ansprechpartner

Robert Schiebe

Zwangsverwalter

Kasinostraße 9
64293 Darmstadt

+49 (0)6151 396 820
+49 (0)6151 396 822 0

zwangsverwaltungschiebe.de

Drehgenehmigung

siehe Ansprechpartner


Eingetragene Epoche(n)


Eingetragene Kategorie(n)

Jagdschloss Krähberg © Ansprechpartner
Jagdschloss Krähberg
© Ansprechpartner

Location Guide

Production Guide