Nachwuchsförderung: HessenFilm vergibt 410.000 Euro an hessische Filmunternehmen

Drei junge Filmunternehmen in Hessen können mit der neuen Nachwuchsförderung in den nächsten Jahren ihre Projekte verwirklichen. Dies ist das Ergebnis der ersten Jurysitzung zur Talent-Paketförderung unter der Leitung von Hans Joachim Mendig, Geschäftsführer der HessenFilm und Medien.

PixelPEC UG
Fördersumme: 140.000 Euro

Das Offenbacher Unternehmen wurde 2014 von Sebastian Simon gegründet, der u.a. Visuelle Kommunikation an der HfG Offenbach studiert hat. PixelPEC hat sich auf Animation und Film spezialisiert. Mit der Talent-Paketförderung möchte das Unternehmen eine Sci-Fi-Webserie, eine TV-Serie und eine Fernsehdokumentation realisieren.

Raum 230 GbR
Fördersumme: 135.000 Euro

Das Animationsstudio wurde 2016 von Dennis Stein-Schomburg und Martin Schmidt in Kassel gegründet. Zum Portfolio zählen u.a. Kurzfilme, Serienproduktionen und Virtual Reality Content. Raum 230 wird in den nächsten Jahren zwei Animationsprojekte, ein Virtual Reality Game und eine mediale Rauminstallation verwirklichen.

neoPOL Film GbR
Fördersumme: 135.000 Euro

Die neoPOL Film wurde 2014 von Produzent Tonio Kellner und Regisseur Jakob Zapf in Frankfurt gegründet. Tonio Kellner ist Absolvent des "Atelier Ludwigsburg-Paris", einer renommierten Weiterbildung für europäische Film-Koproduktion. Jakob Zapf arbeitet zurzeit an seinem Langfilmdebüt "Licht". Die Talent-Paketförderung soll die Realisierung von einer TV/Webserie und Kinospielfilmen ermöglichen.