HessenFilm und Medien GmbH

Die HessenFilm - für mehr Film in Hessen

HessenFilm und Medien ist die Filmförderung in Hessen. Unsere Aufgaben sind:

  • Die hessische Filmlandschaft fördern
  • Filmproduktionen nach Hessen holen
  • Gute Voraussetzungen für viele Kreativarbeitsplätze schaffen

Sowohl große Produktionen als auch künstlerisch anspruchsvolle Filme werden von uns unterstützt. Hessische Filme sollen von sich reden machen – und das nicht nur an der Kasse von Multiplex-Kinos, sondern auch auf nationalen und internationalen Festivals und in Programmkinos.

In Hessen gibt es viele tolle Festivals und schöne Lichtspielhäuser – sie tragen enorm viel zur Lebendigkeit der Szene bei und liegen uns deswegen ganz besonders am Herzen. Wir werden uns auch in Zukunft für sie einsetzen.

Die HessenFilm ist Dienstleister der Branche. Wir wollen informieren, Kommunikation fördern und konkret unterstützen, wo dies sinnvoll erscheint. Mit unserer Film Commission Hessen möchten wir Kreative und Filmschaffende ins Land Hessen holen. Unsere vielfältigen Locations, von Natur bis Skyline, von Talsperre bis Industriepark, von Sportarenen bis Verkehrswegen, bilden dafür eine wunderbare Voraussetzung.

Filmnachwuchs und Dokumentarfilm

In der Filmförderung haben wir uns neben vielen Zielen zwei Schwerpunkte vorgenommen, die wir für besonders wichtig und zugleich erfolgversprechend halten:

Wir werden besonders auf unseren Nachwuchs achten, der auf verschiedenen Wegen in die Filmwirtschaft strebt. In jedem Fall setzen wir uns nach Kräften dafür ein, dass unsere Talente auch in Hessen bleiben und sich als Teil der hiesigen Filmwirtschaft etablieren können. Und Hessen soll als Filmland so attraktiv sein, dass Filmschaffende, die Hessen den Rücken gekehrt haben, gerne zurückkommen.

Den zweiten großen Schwerpunkt setzen wir beim Dokumentarfilm. Wir trauen diesem Genre Großes zu, können hier doch komplexe Sachverhalte verständlich und durchaus auch unterhaltsam vermittelt werden. Gerade im englischsprachigen Raum gibt es großartige Beispiele für erfolgreiche Dokumentarfilme. Daran wollen wir uns orientieren und aufwändige Formate bis zu Kinolänge in jeder Hinsicht unterstützen.

Wir wollen die kommerzielle und künstlerische Qualität nicht nur von Dokumentarfilm- und sondern auch Spielfilmproduktionen fördern und dafür sorgen, dass diese in Kinos wie im Fernsehen ein breites Publikum erreichen.

Die HessenFilm ist überall da, wo sie gebraucht wird:
Bei Förderanträgen - und vor, während und nach dem Dreh.