HessenFilm und Medien GmbH

Landkreis Kassel

Das Märchenland der Brüder Grimm ist zugleich auch Hessens grüne Nordspitze. Im Kreis gibt es rund 500 km² Wald, das ist mehr als ein Drittel der Gesamtfläche, und allein für eine Wanderung durch den Reinhardswald braucht man gut acht Stunden – die Pause im Dornröschenschloss Sababurg ist dabei noch gar nicht eingerechnet. Insgesamt umfasst der Kreis eine Fläche von knapp 1.300 km². Das Gebiet der selbständigen Stadt Kassel macht weitere 100 km² aus.
Zum Kreis gehören 29 Städte und Gemeinden, Baunatal als größte Stadt hat mittlerweile 28.000 Einwohner, Nieste als die kleinste Gemeinde zählt 1.500 Menschen. Ihre jüngere Vergangenheit geht auf die Gebietsreform in den frühen 70er Jahren zurück, bei der sich die bis dahin selbständigen rund 100 Ortschaften zu ihrer heutigen Form zusammenschlossen.
Die Geschichte der Städte und Gemeinden reicht jedoch viel weiter, wie schon ein Blick auf deren historischen Fachwerkkerne zeigt.
Sehenswürdigkeiten bieten sich auch im Kreis überall. Fast vier Dutzend Burgruinen zählt man im Märchenland, ein Besuch empfiehlt sich auch in der gut erhaltenen Trendelburg, aus deren hohen Turm man mitunter noch Rapunzels Haarzopf hängen sehen kann.
In Kaufungen ist mit der Stiftskirche eine fast tausendjährige Geschichte lebendig geblieben. Hier gründete Kunigunde, Gattin des Kaisers Heinrich II, ein Kloster, in dem sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte. Im Zuge der Reformation wurde daraus ein Stift und bis heute sind die malerischen Gebäude rund um den Stiftshof Sitz der hessischen Ritterschaft.

Städte im Landkreis Kassel: Bad Karlshafen, Baunatal, Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Liebenau, Naumburg, Trendelburg, Vellmar, Wolfhagen, Zierenberg.
Eine vollständige Auflistung der Städte und Gemeinden des Landkreises finden Sie unter folgendem Link: www.landkreiskassel.de/kreisnavigator/gemeinde_adressen/


Adresse

Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel

http://www.landkreiskassel.de

Ansprechpartner

Harald Kühlborn (Landkreis Kassel / Pressesprecher)

Wilhelmshöher Allee 19-21
34117 Kassel

+49 (0)561 1003 1506
+49 (0)561 1003 1530

harald-kuehlbornlandkreiskassel.de

Drehgenehmigung

siehe Ansprechpartner


Eingetragene Epoche(n)


Eingetragene Kategorie(n)

 © Landkreis Kassel
© Landkreis Kassel

Location Guide

Production Guide